Otosklerose ist ein häufiges Problem der Ohrverkalkung. Otosklerose wird in keinem anderen Knochengewebe des Körpers mit Ausnahme des Innenohrs beobachtet. Es gibt eine erbliche Übertragung. Bei Frauen ist es 2-mal häufiger.
Patienten, die an diesem Problem leiden, haben Hörverlust und Tinnitusprobleme. Hörverlust ist im Allgemeinen beidseitig und progressiv. Wenn diese Situation zunimmt, nimmt auch Tinnitus zu. Familienanamnese ist in Fällen recht häufig. Im Allgemeinen nimmt der Hörverlust während der Schwangerschaft zu.
Bei ca. 10 % der Patienten kann es aufgrund der Herde im vestibulären Bereich der Ohrkapsel zu Dysbalancen und Schwindelbeschwerden kommen (labyrinthische Otosklerose). Es tritt aufgrund von vestibulären Beschwerden und Befunden bei Patienten mit diagnostizierter Otosklerose, Enzymen, die aus den Herden freigesetzt werden, und anderen Faktoren auf, die in die Perilymphe gelangen.
In diesem Stadium werden diese Symptome, die zusammen mit dem Problem der Schallleitungsschwerhörigkeit auftreten, als "otosklerotische Innenohrerkrankung" bezeichnet. Im Allgemeinen neigen Patienten dazu, während der Untersuchung leise zu sprechen.
Dies liegt daran, dass Patienten aufgrund der erhöhten Knochenleitung ihre eigene Stimme mehr als normal hören. Darüber hinaus berichten Patienten, dass sie in lauter Umgebung besser hören. Der Grund für diesen Zustand, der "Willis paracuzzi" genannt wird, wird dadurch definiert, dass Menschen in Gegenwart von Lärm lauter sprechen.
Otosklerose (Ohrverkalkung)
Otosklerose (Ohrverkalkung) ist die Einschränkung der Beweglichkeit des Steigbügelknöchelchens durch Verkalkung im Wandabschnitt neben dem Steigbügel und dem Innenohr. Da sich das Gehörknöchelchen nicht bewegen kann, kann es keine Schallwellen übertragen. Auch wenn es anfangs Hörverlust gibt, gibt es im Innenohr kein Problem, nur Geräusche können nicht übertragen werden. Später kann es zu einem neuralen Hörverlust kommen, da auch die Innenohrwand betroffen ist.
Ursachen von Otosklerose (Ohrverkalkung)
Die Ursache der Otosklerose (Ohrenverkalkung) ist noch nicht eindeutig geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass die Gründe umfassen können;
erbliche Ursachen
Alter (Beginnt um 20s)
Geschlecht (häufiger bei Frauen)
Schwangerschaft
Rasse (häufiger bei Kaukasiern)
Symptome von Otosklerose (Ohrverkalkung)
Otosklerose (Ohrverkalkung) Symptome treten spät auf. Da der Beginn stumm ist, wird er schwer zu erkennen und die Krankheit schreitet voran.
Die größten Symptome sind Hörverlust und Tinnitus. Ein Hörverlust kann auf einem oder beiden Ohren auftreten. Es geht voran. Diese können von Schwindel und Gleichgewichtsproblemen begleitet sein.
Diagnose von Otosklerose (Ohrverkalkung)
Da bei der körperlichen Untersuchung kein konkreter Befund gewonnen werden kann, wird ein Hörtest durchgeführt. Sie kann durch bildgebende Verfahren wie Tomographie und MRT nicht erkannt werden, andere Ohrenkrankheiten werden so jedoch eliminiert.
Behandlung von Otosklerose (Ohrverkalkung)
In Fällen, die sich im Anfangsstadium befinden und die Person nicht sehr stören, können Hörtests durchgeführt werden. Je nach Zustand des Hörverlustes kann ein Hörgerät verwendet, Medikamente verabreicht werden (normalerweise wird Natriumfluorid verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen) oder eine Stapedektomie durchgeführt.
Stapedektomie Chirurgie
Die Stapedektomie ist die chirurgische Methode zur Behandlung von Otosklerose (Ohrenverkalkung).
Sie kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die Erfolgsquote ist hoch. Bei dieser Operation wird der dysfunktionale Steigbügel entfernt und dann eine Teflon- oder Metallprothese zwischen Amboss und Innenohr platziert, um Schallwellen zu übertragen.
Nach Stapedektomie-Chirurgie
Der Verlauf nach einer Stapedektomie ist wie folgt;
Krankenhausaufenthalt von einer Nacht (manchmal zwei Nächte)
Nach der Operation wird ein Tampon in das Ohr gelegt und innerhalb von 1-2 Wochen entfernt.
Es kann notwendig sein, nach der Entfernung des Tampons Ohrentropfen zu verwenden.
Zwei Tage nach der Operation können Sie ein Bad im Nacken nehmen und die Haare waschen. Das Ohr sollte jedoch nicht bewässert werden.
In der ersten Woche nach der Operation treten Tinnitus, Schwindel und selten Übelkeit und Erbrechen auf. Diese sind jedoch vorübergehend.
Es können leichte Schmerzen auftreten, die jedoch mit Schmerzmitteln gelindert werden können.
Bis zu zwei Monate nach einer Stapedektomie können die Geräusche als metallisch wahrgenommen werden, dies ist normal und vorübergehend.
Knackartige Geräusche können zu hören sein, dies ist vorübergehend.
In den ersten Wochen kann der Patient durch laute Geräusche gestört werden.
Nach ca. 7-10 Tagen können Sie wieder in den Alltag zurückkehren.
Nach der 2. Woche kann mit dem Autofahren begonnen werden (wenn der Schwindel anhält, sollte bis zur vollständigen Abheilung abgewartet werden).
Bis 2 Monate nach der Stapedektomie sollten schwere körperliche Aktivität, Tauchen, Flugzeugeinstieg, Anstrengung und Husten vermieden werden.
Es kann 2-3 Monate dauern, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.
Wenn eine Situation wie übelriechender dicker Ausfluss aus dem Ohr, Zunahme des Tinnitus, Verschlimmerung von Schwindel, Schwäche oder Asymmetrie der Gesichtsbewegungen, starker Schwindel nach der Operation auftritt, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Komplikationen der Stapedektomie-Chirurgie
Die Stapedektomie kann, wie alle Operationen, selten zu Komplikationen führen. Darunter; Trommelfellperforation, Mittelohrentzündung, Geschmacksstörungen, Prothesenluxation und -entfernung, vorübergehende oder dauerhafte Gesichtslähmung können gezählt werden.
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